Das Spendendinner der Stadtmission.
Nach dem großen Erfolg in den letzten drei Jahren lädt die Stadtmission am 21.11.2024 zum vierten Mal zu einem großen Spendendinner.
Krisen treffen Menschen, die sowieso schon auf Unterstützung angewiesen sind, meistens am härtesten. Die Kieler Stadtmission hilft immer dort, wo die Not am größten ist.
Viele Menschen unterstützen die Arbeit der Stadtmission schon, sowohl mit Spenden als auch mit ehrenamtlichem Engagement.
Mit dem Spendendinner sprechen wir gezielt Menschen an, die uns unterstützten möchten und bereit sind, für den guten Zweck etwas zu geben. Denn darum geht es hier, neben Spaß und gutem Essen: Im letzten Jahr kam bei der Auktion während des Dinners die komplette Finanzierung unseres „SattMissions-Mobils“ für den Winter 2023/24 zusammen! Nicht zuletzt war dies Sascha Dobrovolschi (Mr. Fasthammer) zu verdanken, der als Auktionator mit viel Humor und Enthusiasmus die Geldbörsen unserer Gäste öffnete.
Der Erlös des Spendendinners fließt zu 100% in Projekte und Anschaffungen der Stadtmission – wie z.B.: Ferienfreizeiten für Kinder von Inhaftierten, das SattMissions-Mobil mit dem wir in den Wintermonaten wohnungslose Menschen mit warmen Mahlzeiten versorgen, eine neue Küche für die Sozialkirche Gaarden – und vieles mehr!
Alle Auktions-“Güter“ werden uns – dank des Netzwerks und des Einsatzes des Freundeskreises der Stadtmission – kostenfrei zur Verfügung gestellt!
Auktionslose beim letzten Dinner waren beispielsweise: Zuschauerplätze inkl. Meet and Greet bei der NDR Talkshow Hamburg, Karten für das Abschlusskonzert des SHMF inkl. Empfang im Hause Comberg, ein privates Fußballtraining mit Ex-Profi Fin Bartels – und vieles mehr.
Das Dinner findet am 21.11.2024 um 18:00 Uhr im „Budenzauber“, Tonberg 15, 24113 Kiel statt. Das Menü wird ehrenamtlich von bekannten Kieler Köchen zubereitet.
150 für 150: Eine Eintrittskarte erhalten Sie für 150 Euro, die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 150 Gäste begrenzt
110.000 Euro für Menschen in Not
Das letzte Spendendinner der Kieler Stadtmission übertraf alle Erwartungen
Am 16.11.2023 fand bei Budenzauber im Alten Güterbahnhof das dritte große Spendendinner der Kieler Stadtmission statt. Durch den Kartenverkauf für das Fünf-Gänge-Menü, die große Auktion sowie zahlreiche Spenden kam eine Summe von 110 000 Euro zusammen, die in die gemeinnützige Arbeit der Stadtmission für Menschen in unterschiedlichsten Notlagen fließen.
Mit einem Großteil des Geldes werden warme Mahlzeiten für Menschen ohne eigenes Zuhause finanziert: Viermal wöchentlich werden über die Wintermonate an den Notunterkünften aus dem stadtmissionseigenen Foodtruck kostenfrei warme und gesunde Mahlzeiten verteilt.
Direkt aus dem sogenannten „SattMissions-Mobil“ wurde auch am 16. November beim Spendendinner der erste Gang gereicht: draußen direkt vor der eleganten Event-Location „Budenzauber“, in der dann der Abend mit vier weiteren köstlichen Gängen sowie einem lebendigen Programm fortgesetzt wurde.
Das Highlight des Spendendinners war wie jedes Jahr die große Auktion mit Sascha Dobrovolschi (Mr. Fasthammer). Im Anschluss sorgte Sängerin Hanne Pries für musikalische Unterhaltung.
Die hochklassigen Auktionsobjekte wurden der Stadtmission für den guten Zweck gespendet und reichten von Originalen von Otto Waalkes und Peter Nagel bis hin zu einem privaten Fußballtraining mit Profi-Spieler Fin Bartels, der auch persönlich vor Ort war.
Weitere Höhepunkte der Auktion waren die Versteigerung von drei Originalen des anwesenden Werner-Zeichners Rötger Feldmann sowie einer Einladung zum Abschluss-Empfang des Schleswig-Holsteinischen Musikfestivals bei Mitgründerin Birgit Comberg.
Karin Helmer, Geschäftsführerin der Stadtmission, zeigte sich gerührt von all der Hilfs- und Spendenbereitschaft, die das Dinner zu einem wunderbaren Abend und einer großen finanziellen Unterstützung machten: „Ganz besonders danken möchte ich nicht nur dem Stadtmissions-Freundeskreis für die Organisation der Auktionsobjekte sowie all den großzügigen Spender*innen, sondern auch dem gesamten Budenzauber- und Kochteam! Ohne diese einzigartige Location und den größtenteils ehrenamtlichen Einsatz des Koch- und Service-Teams wäre das Spendendinner kein solcher Erfolg geworden.“
Unter den freiwillig Engagierten, die das 5-Gänge-Menü organisierten, zubereiteten und servierten waren neben dem Männer-Kochclub „Leider lecker e.V.“ auch die Köche, die sich bereits seit der ersten Corona-Krise ehrenamtlich für die Stadtmission engagieren: Lars Farin und Markus Hadamik von Budenzauber, Nico Mordhorst von „Bootshaus 1862“, Christopher Winkler von „Guthaben – Kantinen und Catering“ und Tom Riedel, den viele noch von „der Röstprinzessin“ kennen.
Sie möchten mit dabei sein?
Frau Karin Peters freut sich über Ihren Anruf oder Ihre Mail!
Mobil: 0170 5226387 karin.peters@stadtmission-mensch.de
Sie wollen uns unterstützen und etwas zur Verfügung stellen, das beim Spendendinner im nächsten Jahr höchstbietend versteigert werden kann? Auch dann ist Karin Peters Ihre Ansprechpartnerin!
Der Flyer zum Download: