Leuchtende Kinderaugen im ECHT.GUT.-Kaufhaus
Flackernde Kerzen am Weihnachtsbaum, knisterndes Geschenkpapier und aufgeregte Kinderstimmen – obwohl der Abreißkalender über der bunten ECHT.GUT.-Kasse erst den 13. Dezember anzeigt, hat man das Gefühl, es wäre schon Heiligabend. Auf den Sofas des Secondhand-Kaufhauses in Hassee tummeln sich heute die Kinder und Jugendlichen des Blauen Elefanten, einer Einrichtung des Deutschen Kinderschutzbundes.
In ausgelassener Stimmung werden gemeinsam mit dem ECHT.GUT.-Team und Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer die zuvor im Jugendtreff selbstgebackenen Plätzchen gegessen und Weihnachtslieder gesungen. Teamleiterin Ina Müller begleitet auf der Gitarre. Nach „der Weihnachtsbäckerei“ folgt dann der Programmpunkt, auf den alle schon voller Vorfreude gewartet haben: Jeder der jungen Besucher darf sich unter dem Tannenbaum eines der liebevoll verpackten Geschenke aussuchen. Und die Auswahl ist beachtlich: Nachdem Dr. Ulf Kämpfer die Sammelaktion am 9. Oktober mit der ersten Spende startete, wurden rund 250 weitere Pakete im Gebrauchtwaren-Kaufhaus der Stadtmission abgegeben. So viel Engagement rührt nicht nur die Beschenkten, sondern auch Jennifer Lippok, die den Blauen Elefanten leitet: „Es ist wirklich beeindruckend, zu sehen, wie viele Menschen gespendet haben, um den Kindern eine Freude zu machen.“
Der große Einsatz der Kielerinnen und Kieler ermöglicht es der Stadtmission, über den Kinder- und Jugendtreff hinaus, noch weitere soziale Projekte mit den Weihnachtsgeschenken zu unterstützen. „Ob Kinder von inhaftierten Menschen, die in Frauenhäusern leben oder von der Kieler Tafel versorgt werden – wir und unsere Kooperationspartner begleiten viele junge Menschen in herausfordernden Lebenslagen. All diesen Kindern konnten wir eine tolle Weihnachtsüberraschung bereiten“, so Sebastian Rehbach, der in der Stadtmission den Fachbereich Soziale Teilhabe leitet, zu dem auch das Secondhand-Kaufhaus ECHT.GUT. gehört.