Das Kieler Konzert gegen die Kälte 2026
Am 19. September 2026 haben wir unser jährliches Benefiz-Konzert zugunsten wohnungsloser Menschen gefeiert. Unter den rund 1700 Besucher*innen waren auch Sozialministerin Aminata Touré und Oberbürgermeister Samet Yilmaz.
Hauptact Max Mutzke und Sören Schröders Mitsing-Programm „Deine Stadt singt!“ sorgten für großartige Stimmung auf der Krusenkoppel.
Über den Ticketverkauf, Spenden sowie das gastronomische Angebot vor Ort kamen rund 40.000 Euro für unsere Wohnungsnotfallhilfe zusammen.
Das Geld fließt in diesem Jahr in unseren neuen Tagestreff für wohnungslose Frauen*. Da viele bestehende Angebote überwiegend von Männern* genutzt werden, ist dieser geschützte Raum für unsere Klient*innen sehr wichtig.
In diesem Sinne danken wir von Herzen allen Menschen, die bei unserem achten Kieler Konzert gegen die Kälte dabei waren und damit einen wertvollen Beitrag zu diesem besonderen Ort geleistet haben.
Unser besonderer Dank gilt all den großartigen ehrenamtlichen Unterstützer*innen und Spender*innen, ohne die so ein Event für uns nicht in dem Umfang umsetzbar wäre!
In Kürze finden sich hier alle Infos zum Ticketverkauf für 2027.
Worum geht es beim Kieler Konzert gegen die Kälte?
Das Thema Wohnungslosigkeit ist ein ungelöstes Problem, die Zahl wohnungsloser Menschen nimmt ständig zu. Allein in Kiel sind mehr als 1.200 Menschen ohne Wohnung. In Deutschland sind es mittlerweile mehr als 450.000, wovon der in der Öffentlichkeit sichtbare Teil – das sind die Menschen, die wirklich auf der Straße leben – nur ca. 10% dieser Zahl ausmacht.
Wenn man seine Wohnung verliert, verliert man nicht nur ein Dach über dem Kopf – man verliert Heimat, Zugehörigkeit und regelrecht den Boden unter den Füßen. Diese Menschen brauchen Unterstützung.
Was können wir tun?
Wir können uns gemeinsam gegen gesellschaftliche Kälte und Ausgrenzung stellen. Wir können aufmerksam machen, Engagement und Mitgefühl wecken und nicht zuletzt gezielt Projekte zugunsten Betroffener realisieren.
Ein öffentliches Event wie ein Konzert ist hier genau das Richtige. Musik bewegt und führt Menschen zusammen. Das haben die Künstler die in den letzten Jahren aufgetreten sind – Max Mutzke, Stefan Gwildis, Laith Al-Deen, Selig, Gustav Peter Wöhler, Stefanie Heinzmann – erfahren und waren begeistert von der Stimmung und der Location.
Gemeinsam feiern – und etwas bewegen.
Dank unserer tollen Haupt-Acts kommt durch die Ticketverkäufe jedesmal eine hohe Summe zusammen, die direkt in die Wohnungslosenhilfe fließt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere vielen Unterstützer*innen, Sponsor*innen, Künstler*innen, Politiker*innen, freiwilligen Helfer*innen und Spender*innen! Ohne sie wäre es uns nicht möglich, jedes Jahr wieder so ein Event auf die Bühne zu bringen.
Sie möchten uns unterstützen und spenden?
Die Einnahmen aus dem Verkauf der Tickets werden für Projekte der Wohnungslosenhilfe verwendet. Die reinen Konzertkosten versuchen wir durch Spenden hereinzubekommen. Auf unserer Spendenseite können Sie online spenden oder hier direkt über PayPal.
Bei Spenden direkt über PayPal: Sie können im Bezahlprozess anklicken, ob Sie Ihre Adresse an uns übermitteln wollen. Dies ist natürlich freiwillig. Eine Spendenbescheinigung können wir allerdings nur ausstellen, wenn wir die Spende einem Namen und einer Adresse zuordnen können.
Rund 1700 Besucher*innen zeigten sich am 19.09.2026 auf der Krusenkoppel wohnungslosen Menschen gegenüber solidarisch.
Sören Schröders Mitsing-Programm ist beim Kieler Konzert gegen die Kälte nicht mehr wegzudenken.
Max Mutzke sang bereits zum vierten Mal beim Benefizkonzert auf der Krusenkoppel.
Kieler Oberbürgermeister Samet Yilmaz und Sozialministerin Aminata Touré eröffneten die Veranstaltung mit Sebastian Rehbach, Geschäftsführer der Stadtmission, und Karin Helmer, Initiatorin des Benefizkonzerts (v. li.).
Fotos: fokusweite.de