Kieler Woche inklusiv – ein voller Erfolg!

Am Samstag, 22. Juni 2019, nun zum dritten Mal, fand das Sportfest "Kieler Woche inklusiv" im Sport- und Begegnungspark Gaarden statt.

Ein Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderung.

Mit Unterstützung von Aktion Mensch und zahlreichen engagierten Partnern veranstalteten die stadt.mission.mensch und der Bereich Sport und Inklusion der Evangelischen Stiftung Alsterdorf am Samstag, 22. Juni 2019, nun zum dritten Mal das Sportfest "Kieler Woche inklusiv" im Sport- und Begegnungspark Gaarden.

Nach Begrüßung durch Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Thilo von Trott, Vorstand der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und Karin Helmer, Geschäftsführerin der stadt.mission.mensch trugen die rund 200 Teilnehmer*innen bei strahlendem Sonnenschein Wettkämpfe im Boule und Boccia, Handball, Fußball und Walking Football aus. Der Spaß am gemeinsamen Sport stand für die Teilnehmer*innen, trotz des sportlichen Ehrgeizes, klar im Vordergrund.

Spaß im Team.

Die verschiedenen Teams, bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung, nahmen teils weite Wege auf sich, um bei der Kieler Woche inklusiv mit dabei zu sein. Die längste Anfahrt nahm dabei das Team Bremer TV auf sich, die mit drei Teams beim Boule und Boccia vertreten waren. Die Sportler*innen äußerten, dass der Wettbewerb für alle Mitmachenden gut geeignet und für niemanden zu schwierig sei, mitzumachen.

Viele Mitmachangebote für jedermann.

Mitmachen konnte man auch bei "Drums Alive", die mit Trommelspaß für viel Bewegung und fröhliche Stimmung sorgte. Weitere Mitmachangebote gab es beim Fußball, begleitet vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband. So konnte man an einer Station seine eigene Schusskraft messen lassen, was viel Aufmerksamkeit auf sich zog und zur Beschäftigung in den kleinen Pausen zwischen den leidenschaftlich geführten Wettbewerben diente. Ebenso gerne genutzt wurden die Hüpfburgen, ein Sprungkissen, eine Slackline und die Minigolfbahn des MGC Olympia Kiel.

Bei der feierlichen Siegerehrung der einzelnen Wettbewerbe gab es viele glückliche Gesichter, bei einigen Teilnehmer*innen war die Freude über die gewonnen Medaillen so groß, dass es auf der Bühne zu einer spontanen Tanzeinlage kam.

Mit dabei sein im nächsten Jahr.

Viele Sportler*innen haben schon ihre erneute Teilnahme für das kommende Jahr angekündigt. Die stadt.mission.mensch und der Bereich Sport und Inklusion freuen sich schon auf die vierte Kieler Woche inklusiv im Jahr 2020 im Sport und Begegnungspark Gaarden!

Im Schleswig-Holstein Magazin beim NDR Fernsehen wurde auch über die Kieler Woche inklusiv berichtet. Unter folgendem Link der Mediathek von Minute 19:50 bis 21:20 erzählt Frau Giffey von dem inklusiven Sportfest und es gibt bewegte Bilder dazu.

Hier geht's zum Beitrag im Schleswig-Holstein Magazin.


Dr. Thilo von Trott, Vorstandsmitglied der Evangelischen Stiftung Alsterdorf

Bild: Landeshauptstadt Kiel

Begrüßung durch Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bildnachweis: Nadine Pohle (wenn nicht anders angegeben)

Bunte Minions
Boule

Bild: Landeshauptstadt Kiel