Scheckübergabe für Kulturprojekt im Bismarck Seniorenstift

Das Projekt „Kultur am Fenster“ des Bismarck Seniorenstift in Reinbek wird mit 10.000 Euro gefördert. Das Geld stammt aus den Spendeneinnahmen der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“, die der NDR im vergangenen Jahr gemeinsam mit Diakonie und Caritas durchgeführt hat.

Bernd Hannemann vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein überreichte am 9. Juni Frau Dr. Dagmar Lekebusch vom Seniorenstift einen symbolischen Scheck. Mit dem Projekt „Kultur am Fenster“ soll den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung nach den langen Entbehrungen der Coronazeit wieder ein Stück kulturelle Teilhabe ermöglicht werden. Heute wurde im Rahmen des Projektes ein erstes Konzert gegeben.

„Wir haben heute viele glückliche Gesichter gesehen“, sagt Dr. Dagmar Lekebusch, Kulturreferentin und Betreuungsleiterin am Bismarck Seniorenstift. „Nach den vielen Monaten der kulturellen Enthaltsamkeit war das Konzert für die Bewohnerinnen und Bewohner ein absoluter Höhepunkt. Endlich konnten sie einmal wieder Musik live mit Ohren, Herz und Seele erleben. Wir sind sehr dankbar darüber, dass uns dieses Projekt durch die NDR-Spendenaktion ermöglicht wird.“

Bernd Hannemann vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein sagte: „Gemeinsam mit dem NDR haben wir neben zahlreichen anderen bewusst dieses Projekt ausgewählt. Die Menschen in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen haben im vergangenen Jahr besonders unter der Pandemie gelitten. Sie konnten lange Zeit Ihre Angehörigen nicht sehen und mussten ständig mit der Angst leben, infiziert zu werden. Kulturelle Veranstaltungen konnten auch nicht stattfinden. Umso wichtiger ist es, dass wir ihnen nun wieder ein Stück Lebensfreude zurückgeben. Dafür danken wir den vielen Spenderinnen und Spendern!“

Beim Projekt „Kultur am Fenster“ treten die Künstlerinnen und Künstler an unterschiedlichen Standorten rund um das Bismarck Seniorenstift auf. Die Bewohnerinnen und Bewohner können dann die Darbietungen coronakonform von ihren Fenstern aus verfolgen. Zum Auftakt der Konzertreihe sang der Künstler Wittich Wolf alte Schlager. In den kommenden Wochen wird es weitere Konzerte dieser Art geben, unter anderem mit dem Duo Hofbauer &. Fischer, der Seemannstochter und dem Reinbeker Stadtorchester.

Bei der Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland: Coronahilfe – gemeinsam für den Norden“ wurden in Norddeutschland insgesamt 6,4 Millionen Euro ge-spendet. Davon profitierten 36 diakonische Projekte in Schleswig-Holstein. Sie erhielten insgesamt 657.000 Euro. Die Projekte unterstützen Menschen, die durch die Corona-Krise in Not geraten sind.

Bernd Hannemann vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein überreichte Frau Dr. Dagmar Lekebusch (links) und einer Bewohnerin des Bismarck Seniorenstifts den symbolischen Scheck.