Ein Zuhause braucht jeder

Deutsche Fernsehlotterie unterstützt Wohn.Kontakt.Stelle der Stadtmission

Wohnungsnot ist inzwischen zu einem zentralen Thema in Deutschland geworden. Wohnraum ist knapp – auch in Kiel. Menschen, die aufgrund persönlicher oder sozialer Probleme wohnungslos geworden sind, haben große Schwierigkeiten auf dem Wohnungsmarkt selbständig eine eigene Wohnung zu finden.

In der derzeitigen Situation auf dem Wohnungsmarkt können sich Vermieter ihre Mieter unter einer großen Anzahl von Bewerbern auswählen. Warum sollte man sich für einen Mieter entscheiden, der einen Schufa-Eintrag hat, der keine positive Vormieterbescheinigung vorweisen kann und der erkennbar unter persönlichen Problemen leidet und schon länger wohnungslos ist?

Hier setzt die Arbeit der Wohn.Kontakt.Stelle als ein Angebot der Wohnungslosenhilfe der stadt.mission.mensch in Kiel an. Die Wohn.Kontakt.Stelle vermittelt Wohnraum an Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, wobei es darum geht, sowohl den Interessen des Mieters als auch denen des Vermieters gerecht zu werden. 
Die Wohn.Kontakt.Stelle kümmert sich um die Anbahnung des Mietverhältnisses, begleitet den Mieter während der Umzugsphase, sorgt für regelmäßige Mietzahlungen, löst eventuell auftauchende Probleme und tritt in besonderen Fällen für einen begrenzten Zeitraum auch als Hauptmieter auf. Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt diese Arbeit.

Im August wurde die Wohn.Kontakt.Stelle im Spot zu der Prämienziehung und der Wochenziehung der Gewinnzahlen in der ARD vorgestellt.

Die Spots der Fernsehlotterie können Sie sich auf YouTube ansehen:

Hier geht's zur Prämienziehung
Hier geht's zur Wochenziehung