Plakatwettbewerb bunt statt blau

Bereits im 14. Jahr kürte die DAK am 15.05.2023 im Rahmen des Plakatwettbewerbs „bunt statt blau“ die besten Plakate aus Schleswig-Holstein.

Gewinnerin auf Landesebene in diesem Jahr ist die 13-jährige Pinnebergerin Angelique Zijun Xiu, die sich mit ihrem eindrucksvollen Plakat dem Thema des Rauschtrinkens annahm.

An der Seite der Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken und dem Leiter  der DAK-Landesvertretung Cord-Eric Lubinski beschreibt die junge Schülerin, was sie mit ihrem Plakat ausdrücken möchte: „Mein Bild zeigt auf der dunklen Seite einen Jungen, begleitet von negativen Einflüssen wie Schattengesichter und einer giftigen Schlange, der gegen seine Alkoholsucht kämpft. Die Farbenvielfalt und die weiße Taube auf der bunten Seite sollen die Bedeutung von Liebe, Unterstützung von Familie und Gesellschaft im Kampf gegen die Sucht betonen“.

Die Jury, unter anderem bestehend aus Christine Beckmann (Ministerium für Gesundheit und Justiz) und Marina Soltau (stadt.mission.mensch gGmbH), zeigten sich sehr beeindruckt von dem Plakat der jungen Schülerin, lobten jedoch auch die Vielfalt und Kreativität der eingereichten Plakate insgesamt in diesem Jahr.

Cord-Eric Lubinski (Leiter d. DAK-Landesvertretung), Marina Soltau (stadt.mission.mensch gGmbH), Christine Beckmann (Ministerium für Gesundheit und Justiz), Kerstin von der Decken (Gesundheitsministerin)