Apotheker ohne Grenzen e.V. hilft Obdachlosen

Apotheker ohne Grenzen helfen Obdachlosen mit einer Tüte voller Hygieneartikel. Am 30.04.2021 wurden 150 Tüten an die stadt.mission.mensch überreicht.

Die Corona- Pandemie beherrscht nun schon seit über einem Jahr das Leben von uns allen und hält die Welt mit stetiger Veränderung auf Trapp. Was allerdings bleibt sind die Gefahren der Erkrankung. Um eine Infektion zu verhindern, nutzen wir allerlei Hilfsmittel, wie z.B. Masken und Desinfektionsmittel. Dies mag für die meisten Mitglieder unsere Gesellschaft als, mittlerweile, selbstverständlich gelten. Gerade in solchen Zeiten, sollten Menschen, denen es an diesen Hilfsmitteln fehlt, nicht vergessen werden. Denn insbesondere Personen ohne Obdach, ohne finanzielle Mittel und ohne Krankenversicherung, sind der Pandemie und der damit unmittelbaren Gefahr einer Infektion ohne Schutz ausgesetzt.

Deshalb hat sich der Verein Apotheker ohne Grenzen e.V. (AoG) dazu entschieden, Obdachlose mit einer Tüte voller Hygieneartikel, wie zum Beispiel FFP-2 Masken, Desinfektionsmittel und Waschutensilien, zu versorgen. Insgesamt konnten wir mit Hilfe von Sach- und Geldspenden Hygienetüten an über 10.000 Obdachlose in ganz Deutschland verschenken. Diese werden über entsprechende Regionalgruppen an Obdachlose verteilt. Auch in Kiel war die Regionalgruppe aktiv und hat am 30.04.2021 150 Tüten an die stadt.mission.mensch Kiel überreicht. Die stadt.mission.mensch unterstützt Obdachlose neben Kleidung, Lebensmitteln und Unterkünften insbesondere mit einem vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebot.

Den Mitgliedern von Apotheker ohne Grenzen e.V. ist bewusst, dass diese Hilfe nur einen minimalen Effekt haben wird und keineswegs eine Problemlösung darstellt. Doch in Zeiten einer solchen Pandemie ist jede Hilfe ein Schritt in die richtige Richtung.

Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. ist eine gemeinnützige Organisation mit mehr als 2.000 Mitgliedern und gehört zum weltweiten Netzwerk von „Pharmaciens sans Frontières“. Seit der Gründung im Jahr 2000 leistet Apotheker ohne Grenzen e.V. schnelle pharmazeutische Nothilfe nach Katastrophen und setzt in Ländern wie Philippinen, Nepal, Tansania, Kongo, Mexiko und Argentinien verschiedene langfristige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit um. Aber auch in Deutschland (Mainz, Berlin und Frankfurt/Main) unterstützt Apotheker ohne Grenzen e.V. bereits seit Jahren Notfallambulanzen für Obdachlose bei deren pharmazeutischer Betreuung.

In Kiel organisiert die Regionalgruppe ein jährliches Beachvolleyballturnier, um Spenden für die oben genannten Projekte und die Organisation im Allgemeinen zu sammeln. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Regionalgruppe Kiel hoffen auch in diesem Jahr ein solches Spendenevent planen zu können. Falls jedoch das Beachvolleyballturnier, wie im letzten Jahr, der Pandemie zum Opfer fallen sollte, möchte sich die Regionalgruppe einem bundesweiten, virtuellen Spendenlauf, dem so genannten “Virathon” der AoG anschließen. Über eine rege Teilnahme der lauffreudigen Kieler am, Anfang Oktober, geplanten Lauf würde sich die Regionalgruppe sehr freuen. Wer hat nicht Lust seiner eigenen Gesundheit und gleichzeitig einer gemeinnützigen Organisation etwas Gutes zu tun?

Text und Foto: Luise Wolf

Weitere Informationen unter: www.apotheker-ohne-grenzen.de