Die macio GmbH unterstützt das Projekt TinyHouse für wohnungslose Frauen

Geschäftsführer Joern Kowalewski überreichte Spendenscheck

Die Stadtmission plant die Errichtung von mehreren TinyHouses für wohnungslose Frauen. Solche Klein-Häuser lösen natürlich nicht grundsätzlich das Problem der Wohnungslosigkeit, können aber als Pilotprojekt etwas in Gang setzen, schaffen Öffentlichkeit und bieten Chancen. Für die wohnungslosen Frauen, die in einem solchen TinyHouse eine bestimmte Zeit wohnen können – mit Begleitung durch die Stadtmission – ist dies im besten Falle ein Sprungbrett hin zu einer eigenen Wohnung.

Als Basis für die Kleinhäuser dienen vom Land bereitgestellte gebrauchte Wohn-Container, die mit Hilfe von Architekten, Bauwirtschaft und Handwerkern "upgecycelt" werden. Der Umbau zu einem attraktiven und funktionalen TinyHouse soll möglichst nachhaltig erfolgen.

macio Geschäftsführer Joern Kowalewski überreichte nun bei einem Ortstermin bei der Firma  Friedrich Niemann in Kronshagen – wo die Container momentan stehen – einen Spendenscheck in Höhe von 4000 Euro an Karin Helmer und Karin Peters von der Stadtmission.

Die macio GmbH mit Sitz in Kiel entwickelt Anwendungen für Geräte, Maschinen und Anlagen. Die Mitarbeitenden der Firma sind bei den Entscheidungsprozessen, welche Projekte jeweils mit Spenden unterstützt werden sollen, massgeblich beteiligt. Joern Kowalewski freut sich, dass seine Kollegen*innen in diesem Jahr für die Unterstützung des Projekts TinyHouse der Stadtmission gestimmt haben.

Stadtmissionsgeschäftsführerin Karin Helmer: Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende! Das ist sozusagen der "Grundstein" für das Projekt und wir hoffen, dass sich möglichst viele Firmen von so viel Solidarität inspirieren lassen. Denn dieses erste TinyHouse ist ein Pilotprojekt, von dem wir uns erhoffen, dass hieraus noch viel mehr entsteht.“

Hier der Bericht auf der macio-website.

Die Umsetzung des Projekts TinyHouse wird mit den Einnahmen aus dem dritten „Kieler Konzert gegen die Kälte“ am 1. Mai 2021 und zusätzlichen Spenden finanziert. Ursprünglich sollte das Konzert dieses Jahr stattfinden, wurde aber Corona-bedingt auf 2021 verschoben.

macio GmbH Geschäftsführer Joern Kowalewski überreicht Spendenscheck

Karin Helmer (Geschäftsführung Stadtmission),
Joern Kowalewski (Geschäftsführung macio),
Markus Sonnenberg (Architekt),
Karin Peters (Fundraising Stadtmission)