Navigation öffnen
Yehudi Menuhin Live Music Now

Konzertreihe in der Stadtmission.

Dank der Initiative der Stadtwerke Kiel spielen Stipendiaten des Vereins "Yehudi Menuhin Live Music Now Lübeck e.V." in verschiedenen Einrichtungen der Stadtmission.

Live Music Now vermittelt die Überzeugung, dass Musik auch Therapie ist, und fördert dabei junge Künstler, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Die Musik soll Menschen zugutekommen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können.


Auftaktkonzert im Haus am Park.

Am 05. März 2019 durften wir das erste Konzert im Haus am Park erleben. Die jungen Musiker des Trio ClariNoir spielten Klassik, Jazz, Klezmer.

Ivo Ruf, Nikolai Gast und Ilja Ruf haben es geschafft, uns an der verbindenden Kraft der Musik teilhaben zu lassen.

Trio ClariNoir

Konzerte im Kaufhaus ECHT.GUT. und im Van der Camer-Haus.

Am 09. Mai 2019 spielten im Van der Camer-Haus zur Veranstaltung Frühlingserwachen das Klarinetten-Trio Klarisono. Ugne Varanauskaite, Lina Kukulina und  Strahinja Pavlovic spielten Klassik und Zeitgenössisches. Es war eine Freude ihnen zuzuhören! 

LiveMusicNow im Van der Camer-Haus

Konzerte in der Beratungsstelle für wohnungslose Menschen und im Tagestreff- und Kontaktladen.

Am 13. Juni 2019 fanden in der Stadtmission zwei weitere Konzerte der Reihe Live Music Now statt. In der Beratungsstelle im "Tako" waren an diesem Tag für diese Räumlichkeiten recht ungewohnte Klänge zu hören.

Die zwei chilenischen Musikerinnen  Inés Vega Villarroel und Kathya Contreras Vidal spielten auf ihren Violinen klassische Musik von Mozart und Vivaldi, aber auch Stücke von Queen und den Beatles. Der Beatles-Klassiker "Yesterday" wurde so zu einem völlig neuen Hörerlebnis. Die beiden Stipendiatinnen brachten mit ihrer freundlichen und musikbegeisterten Art den Zuhörer auch ihre Musikinstrumente näher und erzählten etwas über Bauart, Klang und Preise.

Nach anfänglichen Berührungsängsten, gesellten sich nach und nach immer mehr interessierte Zuhörer dazu und genossen die Musik. Den beiden Musikerinnen ist es gelungen, an diesen ungewöhnlichen Orten mit ihrer Musik die Besucher – die sonst nicht zu den klassischen Gästen eines Violinkonzertes gehören – zu berühren und ihnen schöne und berührende Momente zu schenken.


Live Music Now

Die Besucher*innen der Konzerte habe diese kraft- und trostspendenden kleinen Auszeiten vom Alltag sehr genossen und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr noch weitere Termine anbieten können. 
Hier erfahren Sie mehr über Yehudi Menuhin Live Music Now.

In Zusammenarbeit mit Live Music Now Lübeck e.V. und den Stadtwerken Kiel kommt das Projekt Yehudi Menuhin Live Music Now (LMN) nun auch nach Kiel.