Rein in den Sozialen Arbeitsmarkt.

Eine veränderte Gesetzeslage bietet neue Möglichkeiten!

Ab dem 1.1.2019 haben langzeitarbeitslose Menschen im Rahmen des neuen Sozialen Arbeitsmarkts die Möglichkeit eine langfristige, geförderte Beschäftigung zu erhalten. Diese längst überfällige Maßnahme begrüßt die Stadtmission sehr. „Nur durch eine langfristige, begleitete Arbeitsstelle, die den Menschen Sicherheit und eine berufliche Perspektive gibt, ist es möglich, Langzeitarbeitslosigkeit zu überwinden und Vermittlungshemmnisse nachhaltig abzubauen“, so Sebastian Rehbach, Fachbereichsleiter Soziale Teilhabe der Stadtmission.

Die Stadtmission plant, hierfür 50 Arbeitsplätze im Sport- und Begegnungspark Gaarden, der Sozialkirche Gaarden, im Sozialkaufhaus ECHT.GUT. und in neuen Projekten einzurichten.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel der Kieler Nachrichten vom 2.1.2019 (PDF).
Text: Karen Schwenke, Foto jobcenter: Carsten Rehder

Neue Perspektiven auch für das Sozialkaufhaus ECHT.GUT.

Speziell für das Kaufhaus ECHT.GUT. der Stadtmission hat die Änderung der gesetzlichen Grundlagen positive Konsequenzen: Demnächst kann auch wirklich wieder jede/r uneingeschränkt alle Produkte, die wir dort anbieten, kaufen. Die rechtlichen Gründe, aus denen wir in letzter Zeit Möbel nur noch gegen Nachweis der Bedürftigkeit abgeben durften, haben sich nun geändert! ECHT.GUT. wird mit dem neuen Gesetz zum Sozialen Arbeitsmarkt nun zu einem Sozialbetrieb mit vielen festen Arbeitsplätzen für langzeitarbeitslose Menschen.

Wir arbeiten auf Hochtouren an der Umsetzung der neuen Möglichkeiten, benötigen aber noch etwas Zeit. Das bedeutet, dass bei ECHT.GUT. vermutlich ab Februar wieder alle Menschen Möbel kaufen können. Wir informieren Sie, sobald der genaue Termin feststeht!