Neue Chancen für langzeitarbeitslose Menschen.

27 Menschen starteten am 1. März bei ECHT.GUT. in den "Sozialen Arbeitsmarkt".

Die Stadtmission geht jetzt gemeinsam mit dem Jobcenter einen gänzlich neuen Weg, um langzeitarbeitslose Menschen zurück in die Berufstätigkeit zu begleiten. Das Teilhabechancengesetz, welches dies ermöglicht, ist seit 1. Januar 2019 in Kraft. Am 1. März 2019 wurden nun die neuen ECHT.GUT.-Mitarbeiter begrüßt. 

Viele der neuen Angestellten unterstützen ECHT.GUT. schon seit vielen Jahren im Rahmen ehrenamtlicher Arbeit oder anderer Maßnahmen des Jobcenters. Ihnen wird jetzt eine dauerhafte Perspektive gegeben zum Beispiel in der Tischlerei, dem Verkauf oder dem Transport.

ECHT.GUT stellt Menschen ein, die seit 6 Jahren und länger Arbeitslosengeld II erhalten haben. Im dem Gebrauchtwarenkaufhaus sind viele unterschiedliche Arbeitsprozesse notwendig, um die gespendeten Möbel, Kleider und Haushaltsgegenstände zu bearbeiten und zu verkaufen. So findet sich für die neuen Mitarbeitendenmit ihren jeweiligen Talenten der richtige Platz.

Je wohler sich die Angestellten in ihrer neuen Position fühlen, desto leichter fällt es, den neuen Rhythmus auf lange Sicht beizubehalten. „Ein langfristiges Arbeitsverhältnis gibt unseren Mitarbeiter*innen einen besonderen Halt“, erklärt Karin Helmer, Geschäftsführerin der Stadtmission. „Dieses Gefühl von Sicherheit erleichtert es enorm, eigene Hürden nachhaltig abzubauen und die neue Alltagsstruktur zu leben.“

Einer, der nun dauerhaft bei ECHT.GUT. arbeiten kann, ist Pit Lohse: „Ich habe hier schon als Zwei-Euro-Jobber und Ehrenamtlicher Möbel aufgebaut und mich immer sehr wohlgefühlt. Nun freue ich mich, Sicherheit zu haben und so meine Zukunft planen zu können.“

Hier geht es zu dem 
Bericht der Kieler Nachrichten.

Bilder: Manuel Weber
www.manuel-weber.de