Landespolitiker bewirten wohnungslose Menschen

Etwa 125 wohnungslose Menschen folgten der Einladung des Landtagspräsidenten Klaus Schlie zu einem ungewöhnlichen Abendessen im Bodelschwingh-Haus der Stadtmission

Ab 17 Uhr füllten sich die Räumlichkeiten und bereits zu diesem Zeitpunkt war eine besondere Herzlichkeit spürbar. Von Musik begleitet wurden die Gäste durch den Landtagspräsidenten begrüßt. Während des Essens waren Landtagsabgeordnete verschiedener Fraktionen kellnernd für die eingeladenen Menschen ohne Wohnung tätig und kamen persönlich mit ihnen ins Gespräch.

Karin Helmer, die Geschäftsführerin der Stadtmission, dazu: „Es war ein wirklich gelungener Abend und ganz bestimmt auch eine bereichernde Aktion für die beteiligten Abgeordneten. Die Nöte der Wohnungslosen im direkten Kontakt vermittelt zu bekommen, hat Verständnis erzeugt und die Bereitschaft erhöht, diese Erfahrungen in Politik umzusetzen. Ganz konkrete Forderungen unsererseits sind ein Mietsicherungsfonds und ein landesweites Nottelefon.“

Ganz offensichtlich wird diese Veranstaltung keine einmalige Sache bleiben: Für den Sommer ist ein weiterer Termin geplant.

Hier finden Sie Berichte aus der Presse dazu:
Kieler Nachrichten, Norddeutsche Rundschau

Fotos: Hempels, Peter Werner

Begrüßung der Gäste

Begrüßung der Gäste

Stadtmissionsgeschäftsführerin Karin Helmer und Werner Kalinka (CDU) im Gespräch

Landtagspräsident Klaus Schlie

Die "Barber Angels" stellten kostenlos ihre Dienstleistungen zur Verfügung